Grundlage einer Geschäftsbeziehung sind nicht ausgeklügelte Geschäftsbedingungen, sondern Zusammenarbeit und Vertrauen. Dennoch kommen wir nicht umhin, dass ergänzend bzw. abweichend zu den gesetzlichen Regelungen nachstehend aufgeführte Bedingungen für alle Geschäfte mit unseren Kunden auch Mieter oder Käufer als Vertragsgrundlage zu gelten haben.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Anfragen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Mietvertrag kommt zustande mit Kostümverleih Münsterland Inhaber Christian Modersohn e.K..
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer unverbindlichen Anfrage jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Anfragenablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Anfragebuttons geben Sie eine unverbindliche Anfrage der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Anfrage erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Anfrage.
Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
Nachnahme, Rechnung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an.
Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
Kreditkarte
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an.
PayPal
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an, in welcher wir Ihnen einen PayPal Link zum Bezahlen nennen.
Barzahlung bei Abholung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von Werktagen an.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Anfragedaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Kostümverleih Münsterland, Kriegerweg 104, 48153 Münster, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag 12 - 19 Uhr Samstag 10 - 14 Uhr
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Nachnahme Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Hierfür fallen keine weiteren Kosten an.
Kreditkarte
Wählen Sie Vorkasse! In separater E-Mail erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung die Zahlungsdaten und wir liefern die Ware nach Zahlungseingang.
PayPal
Wählen Sie Vorkasse! In separater E-Mail erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung die Zahlungsdaten und wir liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
Barzahlung bei Abholung Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar, EC Karte, Giropay, PayPal oder Kreditkarte
Die Mietpreise gelten bei Anholung in Münster immer für eine Dauer von drei Tagen bzw. einem Wochenende.
Die Mietdauer beginnt mit dem Tag der Abholung und endet mit dem Tag der Rückgabe. Sonn- & Feiertage sowie Laufzeiten beim Versand, werden nicht extra berechnet.
Der Verlängerungs- bzw. Verspätungszuschlag beträgt für einen Tag 10%, zwei Tage 20%, eine Woche 50%, zwei Wochen 100%, einen Monat 200%, zwei Monate 300% und für drei Monate 400%.
Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in banküblicher Höhe zu berechnen, mindestens aber 6% über dem jeweils gültigen Diskontsatz, ohne dass es insoweit des Nachweises eines Verzugsschadens bedarf. Haben wir Zweifel an der Kreditwürdigkeit oder Zuverlässigkeit eines Kunden, so sind wir berechtigt eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistungen, zu verlangen.
6. Widerrufsrecht
Ihnen steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie anschließend in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kostümverleih Münsterland Inh. Christian Modersohn e.K., Kriegerweg 104, 48153 Münster, Deutschland, kundenbetreuung@kostuem-verleih.de, Telefon: 0049 (0)251 987 1708) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
7. Eigentumsvorbehalt
Bei gekaufter Ware bleibt diese bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
Gemietete Ware bleibt unser Eigentum und darf nicht weiterverkauft werden.
8. Übernahme der Mietgegenstände
Der Mieter hat sich bei der Übernahme (beim Versand sofort nach dem Erhalt), von der Unversehrtheit und Vollständigkeit der Mietgegenstände zu überzeugen und uns bei einem Mangel dieses sofort per Telefon, Fax oder per E-Mail mitzuteilen. Später vorgebrachte Einwendungen, Schäden seien schon bei der Übernahme gewesen oder hätten gefehlt, können nicht anerkannt werden. Einen Mangel richten Sie bitte sofort an den: Kostümverleih Münsterland, Tel: 0049 (0)251 987 1708, Email info@kostuem-verleih.de
9. Rückgabe der Mietgegenstände
Der Mieter ist verantwortlich für die vollständige Rückgabe der ihm zur Verfügung gestellten Waren. Es werden dem Mieter die Waren in Rechnung gestellt, die auch ohne sein Verschulden abhanden gekommen sind. Wird die gemietete Ware nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgebracht, so ist der unter âBezahlungâ stehende Verspätungszuschlag zu entrichten. Für Waren, die mit einem Paketdienst versendet wurden, ist der Kunde nur für die vereinbarte, pünktliche übergabe an den Paketdienst verantwortlich. Wenn dieser Zeitpunkt aber nachweislich verspätet war, wird ebenfalls der Verspätungszuschlag fällig. Die entliehene Ware darf durch den Mieter nicht von Verschmutzungen gereinigt werden. Diese werden grundsätzlich nur vom Vermieter gereinigt.
10. 10. Stornierung
Der Vermieter behält sich das Recht vor, die Vermietung durch höhere Gewalt oder aus wichtigem Grund durch Lieferverzögerung, Abhandenkommen, Verschleiß, Zerstörung, Defekt oder Doppelbuchungen der Mietgegenstände zu stornieren. Wenn dieser Fall eintreten sollte, hat der Mieter das Recht kostenlos einen gleichwertigen oder hochwertigeren verfügbaren Mietgegenstand zu mieten. Grundsätzlich ist für den Kunden die Stornierung reservierter Kostüme und Zubehör bis zwei Tage vor der vereinbarten Abholung oder des Versandes kostenfrei. Sollte die Abholung zum vereinbarten Termin nicht erfolgen oder die Stornierung am Abholtag oder ein Tag vorher erfolgen, wird der entgangene Gewinn fällig. Dieser beträgt in der Regel 50% des Mietpreises. Ausnahme: Wenn der Verdacht auf ein geschäftsschädigendes Verhalten des Kunden bestehen sollte, behalten wir uns eine rechtliche Verfolgung vor.
11. Transportschäden
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
12. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
• bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
• im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Mo.-Fr. 12-19 Uhr & Sa. 10-14 unter der Telefonnummer 0049 (0)251 987 1708 sowie per E-Mail unter kundenbetreuung@kostuem-verleih.de
13. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
Für die pflegliche und schonende Behandlung der entliehenen Waren, auch durch fremder Dritter, ist der vertragliche Mieter verantwortlich. Der Mieter kommt für alle Schäden auf, die er schuldhaft an seinem eigenen Eigentum, am Eigentum fremder Dritter und am Eigentum des Vermieters verursacht. Hiervon ausgenommen sind die üblichen Verschleißerscheinungen der Mietgegenstände, wie lose Nähte oder fehlende Knöpfe. Werden bei unsachgemäßer Benutzung, die Mietgegenstände durch den Mieter beschädigt, oder bleiben nach der Reinigung noch Verunreinigungen in der Ware, hat der Mieter die Kosten der Instandsetzung bzw. des Ersatzes zuzüglich des entgangenen Gewinns, zu tragen. Ausgeschlossen sind alle Schadensersatzansprüche gegen den Vermieter auf Ersatz von Schäden, die am Eigentum oder am Leib und Leben des Mieters oder fremder Dritter entstehen, es sei denn, sie seien auf grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlungsweise des Vermieters oder seiner Angestellten zurückzuführen.
Dazu der Hinweis: Alle Artikel sind von offenem Feuer oder Wärmequellen fernzuhalten !!!
14. Verhaltenskodex
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
- Trusted Shops Qualitätskriterien - https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf
15. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier
finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de.
16. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.
Mündliche Absprachen haben keine Gültigkeit.
17. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Klauseln dieser Vereinbarung nichtig sein oder werden, so verpflichten sich beide Vertragsparteien, diese Klauseln einvernehmlich durch solche zu ersetzen, die der ursprünglichen Absicht beider Parteien wirtschaftlich am nächsten kommt. Die Rechtswirksamkeit der übrigen Vereinbarung wird hiervon nicht berührt. Gleiches gilt entsprechend für die Unvollständigkeit der Bestimmungen.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Kostümverleih Münsterland Inh. Christian Modersohn e.K., Kriegerweg 104, 48153 Münster, Deutschland, kundenbetreuung@kostuem-verleih.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum (*) Unzutreffendes streichen. | |